5 Schritte von Semalt zu einer erfolgreichen Content-Marketing-Kampagne



Sie haben sich entschieden, in Content-Marketing zu investieren? Sehr zu Recht! Wertvolle Inhalte unterstützen den Aufbau eines positiven Images Ihrer Marke und wecken das Vertrauen der Internetnutzer. Es ist auch eine notwendige Ergänzung zu SEO-Aktivitäten, da es sich positiv auf die Sichtbarkeit der Website im Web und ihre Position in den Suchergebnissen auswirkt.

Interessante Inhalte sind auch eine Möglichkeit, den Verkehr auf der Website zu erhöhen – Personen, die im Internet nach Informationen suchen, werden Ihr Angebot leichter finden. So steigt auch die Chance, dass sie zu Ihren Kunden werden.

Sie wissen bereits, dass es sich lohnt, aber wie macht man es richtig? Jede Content-Marketing-Kampagne sollte auf 5 Säulen basieren. Im heutigen Artikel erfahren Sie alles über sie. So können Sie Ihre Content-Marketing-Aktivitäten bewusst ausrichten. Und das ist der beste Weg zum Erfolg. Interessiert? Dann lade ich Sie ein, es zu lesen!

Schritt 1: Analysieren Sie Ihre eigenen Aktivitäten und die Ihrer Mitbewerber

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, schätzen Sie Ihre Situation realistisch ein. Führen Sie zunächst Ihre Wettbewerbsrecherche in Ihrer Branche mit einem hochwertigen SEO-Tool durch. Schauen Sie sich an, wie sich andere Marken präsentieren. Erreichen sie die Empfänger durch gesponserte Artikel auf bundesweiten Portalen? Oder betreiben sie vielleicht einen Blog mit How-to-Artikeln?

Es ist nicht so, dass Sie ihre Ideen kopieren. Es lohnt sich jedoch zu prüfen, was funktioniert. Wenn Sie sehen, dass unter den Blogeinträgen eines Mitbewerbers interessante Diskussionen geführt werden, entspricht der Publikationskanal den Bedürfnissen potenzieller Kunden. Denken Sie jedoch daran, Ihre Identität nicht zu verlieren – Sie kennen Ihr Unternehmen wie kein anderes und bestimmen selbst, wie es aussehen soll.

Dann bewerten Sie Ihre bisher veröffentlichten Inhalte ehrlich: auf der Website, im Blog, in gesponserten Artikeln. Überlegen Sie, ob sie aus Sicht der Internetnutzer attraktiv und leicht wahrnehmbar sind. Wenn Sie bereits einen Unternehmensblog haben, überprüfen Sie die Häufigkeit, mit der die Artikel erschienen sind. Vielleicht haben Sie dieses Thema vernachlässigt?

Eine solche Analyse sollte der Ausgangspunkt jeder Kampagne sein. Andernfalls wird es Ihnen schwer fallen, aus Sicht Ihrer Marketingstrategie günstige Entscheidungen zu treffen. Die Kenntnis der eigenen Leistungen und Defizite sowie die Kenntnis der Aktivitäten des Wettbewerbs sind unabdingbar. Sie können entscheiden, ob bestehende Texte bearbeitet werden müssen und welche Art von neuen Inhalten Sie benötigen.

Welche Art von SEO-Tool kann Ihnen also helfen, all dies in kurzer Zeit zu erreichen?

Nachdem sie mehrere SEO-Tools auf dem Markt untersucht haben, haben sich SEO-Experten dafür entschieden, das Dedicated SEO Dashboard zu verwenden, um ihre Ziele einfach zu erreichen. Tatsächlich haben die Experten von Semalt dieses SEO-Tool unter Berücksichtigung der aktuellen SEO-Anforderungen entwickelt. Daher haben sie dieses Tool mit leistungsstarken Funktionen ausgestattet, die Sie in keinem anderen SEO-Tool finden werden. Eine dieser Funktionen ist die Google SERP-Analyse. Mit dieser Funktion können Sie eine tiefgreifende Wettbewerbsanalyse durchführen; da es Ihnen die verborgensten Erfolgsgeheimnisse in der SEO-Strategie Ihrer Mitbewerber aufzeigt. Dank dessen können Sie:
  • kennen die Position Ihrer Website in den Google SERP;
  • kennen die Positionen der TOP-Seiten und die Keywords, für die sie ranken;
  • eine Liste der Hauptkonkurrenten in der gesuchten Nische haben;
  • Überprüfen Sie die Traffic generierenden Keywords Ihrer Konkurrenten;
  • eine Vorstellung von der Werbestrategie jedes Ihrer Mitbewerber haben.
zusätzlich Dediziertes SEO-Dashboard hat andere Funktionen, die Sie verwenden können, um verschiedene SEO-Aufgaben zu erledigen, wie zum Beispiel:
  • Wettbewerbsanalyse
  • Technisches SEO-Audit
  • Erstellung von SEO-Berichten
  • Kontrolle der Einzigartigkeit der Inhalte Ihrer Website
  • Analyse der Ladegeschwindigkeit Ihrer Website usw...
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dedicated SEO Dashboard (DSD) eine vollständige Webanalyse- und SEO-Audit-Plattform ist, die kostenlos auf Ihrer Domain ausgeführt werden kann. Es ermöglicht Ihnen, Ihren Kunden fortschrittliche Analysedienste unter Ihrer Marke anzubieten, unabhängig davon, ob Sie eine Agentur oder ein freiberuflicher SEO-Experte sind.

Schritt 2: An die Bedürfnisse der Empfänger anpassen

Content-Marketing-Aktivitäten machen nur dann Sinn, wenn die erstellten Texte den Bedürfnissen der Rezipienten entsprechen. Sich ihren Erwartungen anzupassen und sie mit wertvollen Inhalten zu versorgen, ist die Essenz des Content Marketings. Daher sollten Sie wie bei jeder Marketingaktivität feststellen, wer zu Ihrer Zielgruppe gehört. Hierzu werden sogenannte Personas verwendet.

Was müssen Sie beachten, wenn Sie das Profil des Empfängers kennengelernt haben? Erstens die Form der Ansprache des Lesers. Sie kommunizieren unterschiedlich, wenn Sie Ihr Angebot an Unternehmen richten und wenn es um einzelne Kunden geht. Unabhängig davon, ob Sie im B2B- oder B2C-Bereich tätig sind, denken Sie daran, dass Sie Personen ansprechen, die wahrscheinlich weniger über das Thema wissen als Sie. Sie haben kein Expertenwissen, wollen aber die Informationen bekommen, die sie brauchen. Wenn der Inhalt nicht benutzerfreundlich ist, besteht eine gute Chance, dass der potenzielle Kunde entmutigt wird.

Der richtige Stil ist nur die halbe Miete. Überprüfen Sie auch, nach welchen Arten von Inhalten Ihre potenziellen Kunden suchen. Zu den Materialien, die bei Internetnutzern ausnahmslos beliebt sind, gehören Rankings, "Schritt-für-Schritt"-Anleitungen und Artikel mit Anleitungen. Mit professionellen Tools wie dem Dediziertes SEO-Dashboard, können Sie bestimmen, welche Schlüsselwörter in die Suchmaschine eingegeben werden. Dann erfahren Sie, welches Wissen Sie teilen müssen.

Schritt 3: Inhaltstypen auswählen - Wenn Sie bereits wissen, wen Sie...

...schreiben Sie für, es ist Zeit, die Formulare auszuwählen, die Sie verwenden werden. Die Entscheidung hängt in erster Linie von den Besonderheiten Ihres Unternehmens ab, aber auch von den Zielen, die Sie erreichen möchten. Folgende Inhalte stehen Ihnen zur Auswahl:
  • Blogartikel;
  • Beschreibungen von Kategorien und Produkten;
  • Inhalte auf der Unterseite des Unternehmens;
  • gesponserte Artikel;
  • Backend-Texte.


Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber Sie sollten auf jeden Fall mit den oben genannten Formen des Content Marketings beginnen. Wieso den? Ganz einfach, weil Ihre Website der wichtigste Kontaktpunkt mit Internetnutzern ist. Wenn Sie sich dort nicht richtig präsentieren, helfen andere Publikationskanäle nicht viel. Ein potenzieller Kunde, der die Website besucht, möchte die gewünschten Informationen finden, während Sie durch den Inhalt sein Vertrauen und sein Interesse wecken und ihn davon überzeugen können, dass es sich lohnt, Ihr Angebot zu wählen.

Durch Backend-Texte können Sie die Positionierungsstrategie effektiv unterstützen und das Linkprofil Ihrer Website erweitern. Attraktive Kategorien- und Produktbeschreibungen beim E-Commerce sind ein Muss. Andererseits ermöglicht Ihnen der Blog, das Angebot in einem breiteren Kontext zu präsentieren und Fragen von Internetnutzern zu beantworten. Sehen Sie schon, wie viel Sie mit diesen verschiedenen Formen des Content-Marketings erreichen können?

Kommen wir nun zum Verteilungsplan!

Schritt 4: Verteilungsplan

Die Auswirkungen der Content-Marketing-Kampagne werden nicht sofort sichtbar. Daher sind die Kontinuität und Regelmäßigkeit der Aktivitäten wichtig. Der Veröffentlichungsplan hilft Ihnen, diese zu pflegen. Wenn Sie beabsichtigen, Ihr Content-Marketing an einen externen Subunternehmer auszulagern, sollten Sie natürlich auch mit diesem einen solchen Plan abstimmen und dann die Umsetzung durchsetzen.

Warum ist es so wichtig? Am effektivsten sind umfassende Aktivitäten, die zusätzlich auf die SEO-Strategie bezogen sind. Je mehr Kanäle und Arten von Inhalten Sie jedoch nutzen, desto schwieriger wird es, Ihre Arbeit zu koordinieren. Sobald Sie einen Zeitplan haben, verpassen Sie keine einzige Veröffentlichung. Auch die Analyse der Ergebnisse der Kampagne wird Ihnen leichter fallen, da Sie jederzeit leicht zusammenfassen können, welche Inhalte erstellt wurden und mit welcher Häufigkeit sie erschienen sind.

Der Stundenplan wird am besten mehrere Monate im Voraus erstellt. Seien Sie jedoch bereit, es zu ändern. Wenn Sie sehen, dass etwas funktioniert oder bestimmte Arten von Inhalten schneller veröffentlicht werden müssen, seien Sie flexibel und passen Sie Ihre Strategie an. Jede Kampagne sollte basierend auf sich ändernden Umständen und gewonnenen Erkenntnissen aktualisiert werden.

Schritt 5: Effektiver Inhalt



Planungsphase hinter Ihnen? Zeit für Inhalte höchster Qualität. Die Analyse und Planung ist nutzlos, wenn der Inhalt nicht den entsprechenden Standards entspricht. Inhalte müssen einerseits so geschrieben sein, dass Internetnutzer sie lesen wollen, andererseits aber – angepasst an die Anforderungen von Suchmaschinen-Robotern. Wie kann dies erreicht werden? Hier sind 5 wichtige Tipps:
  • Achten Sie auf die Rechtschreibung, Grammatik und stilistische Korrektheit Ihrer Texte. Alles, was Sie veröffentlichen, muss professionell und fehlerfrei sein.
  • Formatieren Sie den Inhalt richtig, indem Sie Überschriften, Listen und Tabellen hinzufügen. Dadurch entsteht beim Leser nicht der Eindruck einer sogenannten „Textwand“, die niemand lesen möchte.
  • Kombinieren Sie einen hohen Wissensstand mit einer zugänglichen Form. Wertvolle Inhalte sollten nicht in einer für den durchschnittlichen Empfänger unverständlichen Sprache verfasst werden.
  • Fügen Sie Schlüsselwörter, die für Ihr Unternehmen wichtig sind, in Ihre Inhalte ein. Sie sollten ungezwungen und in angemessener, nicht übertriebener Dichte erscheinen. Denken Sie daran, dass Ihr Inhalt einzigartig sein muss.
  • Verwenden Sie Links, um Seiten und Blogartikel miteinander zu verknüpfen. Dies wirkt sich positiv auf die Browserbewertung der Site aus, ermutigt Sie aber auch, den Rest der Seite zu überprüfen oder auf den Link zum Produkt zu klicken.
Dies sind absolute Grundlagen, aber die Wahrheit ist, dass nicht jeder professionelle Inhalte schreiben kann. Denken Sie daran, dass Sie es nicht selbst erstellen müssen. Investieren Sie in die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Partner im Bereich Content Marketing. Dann werden Sie sicher sein, dass Sie das Potenzial professionell geschriebener Inhalte voll ausschöpfen.

Abschluss

Wir sind am Ende dieser Informationsreihe zu den 5 Schritten zu einer erfolgreichen Content-Marketing-Kampagne. Also, Zeit zu handeln! Planen Sie die Kampagne, beobachten Sie ihre Umsetzung und messen Sie ihre Wirksamkeit. Analysieren Sie, ob Sie in einer der oben genannten Phasen etwas besser machen können. Und denken Sie daran - seien Sie offen für die Erwartungen Ihres Publikums. Für sie erstellen Sie Inhalte. Gute Content-Marketing-Praktiken und eine durchdachte Strategie sollten immer der Ausgangspunkt sein, um eine Marke durch im Internet veröffentlichte Inhalte zu bewerben. Dann werden die durchgeführten Aktivitäten wirklich effektiv und Sie werden die Wirkung genießen.

Ich wünsche Ihnen also viel Erfolg bei einer erfolgreichen Content-Marketing-Kampagne!

Interessiert an SEO? Schauen Sie sich unsere anderen Artikel zum Thema an Semalt-Blog.

mass gmail

5 Steps From Semalt To A Successful Content Marketing Campaign



Have you decided to invest in content marketing? Very rightly so! Valuable content supports building a positive image of your brand and inspires the trust of Internet users. It is also a necessary complement to SEO activities because it has a positive effect on the website's visibility on the web and its position in search results. 

Interesting content is also a way to increase traffic on the website - people looking for information on the Internet will find it easier to find your offer. So there is also a growing chance that they will become your customers.

You already know it's worth it, but how to get it right? Each content marketing campaign should be based on 5 pillars. In today's article, you will learn about them all. This will allow you to consciously direct your content marketing activities. And that's the best way to success. Interested? I invite you to read it then!

Step 1: Analyze your own and competitors' activities

Before starting any work, realistically assess your situation. First, do your competition research in your industry with a high-quality SEO tool. Take a look at how other brands are presenting. Do they reach recipients through sponsored articles on nationwide portals? Or maybe they run a blog with how-to articles?

It's not that you copy their ideas. However, it is worth checking what works. If you see that interesting discussions are taking place under the blog entries of a competitor, it means that the publication channel fits the needs of potential customers. However, remember not to lose your identity - you know your company like no other and you decide what its image should be like.

Then honestly evaluate your previously published content: on the website, blog, in sponsored articles. Consider whether they are attractive and easy to perceive from the Internet users' point of view. If you already have a corporate blog, check the frequency with which the articles appeared. Maybe you neglected this topic?

Such analysis should be the starting point of any campaign. Otherwise, it will be difficult for you to make favourable decisions from the point of view of your marketing strategy. Being aware of your own achievements and shortcomings as well as knowing about the activities of the competition is essential. It allows you to decide whether existing texts need to be edited and the kind of new content you need.

So, what kind of SEO tool can help you achieve all this in a short time?

After exploring several SEO tools on the market, SEO experts have chosen to use the Dedicated SEO Dashboard to easily achieve their goals. Indeed, Semalt's experts have developed this SEO tool with the current SEO requirements in mind. Thus, they have equipped this tool with powerful features that you will not find in any other SEO tool. One of these features is Google SERP Analysis. This feature allows you to make a deep competitive analysis; as it shows you the most hidden secrets of success in the SEO strategy of your competitors. Thanks to it, you can:
  • know the position of your website in the Google SERP;
  • know the positions of the TOP pages and the keywords for which they rank;
  • have a list of the main competitors in the searched niche;
  • check the traffic generating keywords of your competitors;
  • have an idea of the promotion strategy of each of your competitors.
In addition, the Dedicated SEO Dashboard has other features that you can use to accomplish several SEO tasks such as:
  • Competitive analysis
  • Technical SEO audit
  • SEO reports Creation
  • Control of the uniqueness of the contents of your site
  • Analysis of your site's loading speed etc...
In summary, the Dedicated SEO Dashboard (DSD) is a complete web analytics and SEO audit platform that can be run on your domain at zero cost. It will allow you to provide your clients with advanced analytics services under your brand, whether you are an agency or a Freelance SEO Expert.

Step 2: Adapt to the needs of the recipients

Content marketing activities make sense only when the texts created meet the needs of the recipients. Adapting to their expectations and providing them with valuable content is the essence of content marketing. Therefore, as with any marketing activity, you should determine who belongs to your target group. For this purpose, the so-called personas are used.

What do you have to consider once you get to know the recipient's profile? First, the form of addressing the reader. You communicate differently when you address your offer to companies and when it comes to individual customers. However, whether you operate in the B2B or B2C sector, remember that you are addressing people who most likely know less about the issue than you do. They do not have expert knowledge, but they want to get the information they need. If the content is not user-friendly, there is a good chance that the potential customer will be discouraged.

The right style is only half the battle. Also, check what types of content your potential customers are looking for. Materials that are invariably popular among Internet users include rankings, "Step by step" instructions, and how-to articles. With professional tools like the Dedicated SEO Dashboard, you can determine what keywords are being entered into the search engine. Then you will find out what knowledge you need to share.

Step 3: Selecting Content Types - If you already know who you should...

...write for, it's time to choose the forms you will use. The decision depends primarily on the specifics of your business, but also on the goals you want to achieve. The content you can choose from is primarily:
  • blog articles;
  • descriptions of categories and products;
  • content on the company's subpage;
  • sponsored articles;
  • back-end texts.


There are more possibilities, but you should definitely start with the above forms of Content Marketing. Why? Simply because your website is the main space of contact with internet users. If you don't present yourself properly there, other publication channels won't help much. A potential customer visiting the site wants to find the information they need, while you, through the content, can arouse their trust, interest and convince them that it is worth choosing your offer.

Through backend texts, you can effectively support the positioning strategy and expand your website's link profile. Attractive descriptions of categories and products in the case of e-commerce are a must. On the other hand, the blog allows you to present the offer in a broader context and answer questions asked by Internet users. Do you already see how much you can achieve with these several forms of content marketing?

Now let's move on to the distribution schedule!

Step 4: Distribution Schedule

The effects of the content marketing campaign will not appear immediately. Therefore, the continuity and regularity of activities are important. The publication schedule will help you maintain them. If you intend to outsource your content marketing to an external subcontractor, of course, you should also agree on such a plan with them and then enforce its implementation.

Why is it so important? The most effective are comprehensive activities, additionally related to the SEO strategy. However, the more channels and types of content you use, the harder it becomes to coordinate your work. Once you have a schedule, you won't miss a single publication. It will also be easier for you to analyze the results of the campaign because you can easily summarize what content was created and with what frequency it appeared at any time.

The schedule is best written several months in advance. However, be ready to modify it. If you see something working or that certain types of content need to come out faster, be flexible and adjust your strategy. Each campaign should be updated based on changing circumstances and lessons learned.

Step 5: Effective Content



Planning stage behind you? Time for the highest quality content. The analysis and planning will be useless if the content does not meet the appropriate standards. On the one hand, content must be written in such a way that Internet users want to read it, but on the other - adapted to the requirements of search engine robots. How can this be achieved? Here are 5 key tips:
  • Take care of the spelling, grammar and stylistic correctness of your texts. Everything you publish must be professional and flawless.
  • Format the content properly by adding headings, lists, tables. Thanks to this, the reader will not have the impression of the so-called 'wall of text' that no one wants to read.
  • Combine a high level of knowledge with an accessible form. Valuable content should not be written in a language incomprehensible to the average recipient.
  • Include keywords important for your business in your content. They should appear unforced and in an appropriate, not exaggerated density. Remember that your content must be unique. 
  • Use links to link pages and blog articles together. This has a positive effect on the browser rating of the site, but also encourages you to review the rest of the page or click the link to the product.
These are absolute basics, but the truth is that not everyone can write professional content. Remember that you don't have to create it yourself. Invest in cooperation with a partner experienced in the field of content marketing. Then you will be sure that you will fully use the potential of expertly written content.

Conclusion

We are at the end of this series of information on the 5 steps to a successful content marketing campaign. So, time to act! Plan the campaign, observe its implementation and measure its effectiveness. Analyze if you can do something better at any of the stages mentioned above. And remember - be open to the expectations of your audience. It is for them that you create content. Good content marketing practices and a well-thought-out strategy should always be the starting point in promoting a brand through content published on the Internet. Then the activities carried out will be really effective, and you will enjoy the effects.

So, I wish you good luck with a successful content marketing campaign!

Interested in SEO? Check out our other articles on the Semalt blog.

mass gmail